Jahreshauptversammlung 2023

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung eröffnete der 1. Vorstand Sascha Kellner die Versammlung mit einer kurzen Begrüßung, Totengedenken und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte. 

Darauf folgte der 2. Bürgermeister Josef Gruber mit Grußworten, in denen er die Wichtigkeit der Feuerwehren hervorhob, den Generationenwechsel als gut gelungen lobte und uns ein schönes Jubiläums-Fest wünschte. 

Anschließend berichtete der 1. Vorstand Sascha Kellner vom vergangenen Jahr und den unzähligen Aktionen der Wehr. Angefangen mit der Organisation der Blutspende mit über 90 Spendern, mit welchen bis zu 270 Menschen das Leben gerettet werden konnte. Als nächstes berichtete er vom Kindernotfalltraining sowie dem Pflasterpass (Teilnahme von 30 Kindern!). Darauf folgte das Starkbierfest, der erstmalig und so in seiner Ausführung einmalig in Bayern stattfindende Feuerwehrlauf, das traditionelle Frühlingsfest, die Teilnahme am 11-Meter-Turnier des BV Pottenstetten und dem Stadtradeln der Stadt Burglengenfeld und dem Landkreislauf Schwandorf (mit 3 Teams) sowie dem Stockturnier in Traidendorf, dem eigenen Ausrichten eines Elfmeterturniers und dem Übernehmen des Kinderlandes beim Burglengenfelder Bürgerfest. Neben all diesen Aktionen sei die Teilnahme an 8 Festzügen sowie einer Fahrzeugsegnung erfolgt. Gänsehaut bereite dem 1. Vorstand Sascha Kellner immer noch, wenn er an das Festmutterbitten, das Patenbitten in Rohrbach sowie das Patenbitten bei der Freiwilligen Feuerwehr in Schmidmühlen denke. Im Anschluss daran zeigte er noch einen Ausblick in die Zukunft. Am 4. Dezember finde wieder der Christbaumverkauf statt. Auch die Christbaumversteigerung finde erstmalig nach 4 Jahren wieder am 01.01.2024 statt. Direkt danach könne man wieder etwas Gutes tun und am 04. Januar Blut spenden. Das absolute Highlight nächstes Jahr werde dann das 150-jährige Jubiläum. Dessen Programm stellte er im Folgenden noch kurz vor. Von Vatertag bis Muttertag finde die Feier statt, startend am Donnerstag, den 09.05.2024 mit dem traditionellen Frühlingsfest, dem Festauftakt am Festfreitag mit dem Wolfseggern, einem großen Blaulichttag sowie der Party mit der Bayern3 Band am Festsamstag und dem Festzug sowie Festabschluss am Festsonntag mit Sappralot.

Als nächstes folgte der 1. Kommandant Marco Kellner mit seinem Bericht, der von 17 Einsätzen im vergangenen Jahr, untergliedert in 4 Brandeinsätze, 4-mal THL und 9 sonstige erzählte. Weiterhin hätten 23 Übungen stattgefunden. Aktuell umfasse die Truppe 43 Aktive, wovon 40 männlich und 3 weiblich seien. Weiterhin berichtete er vom neuen Anbau/Lagerhalle bei welchem bereits 503 Stunden Arbeitsleistung ehrenamtlich erbracht wurden. Abschließend berichtete er von einem neuen Konzept zur „Psycho sozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E)“, welches von Pfarrer Michael Hirmer betreut wird.

Daraufhin folgte der Jugendwart Martin Pritschet mit einem kurzen Bericht, in welchem er aufführte, dass die Jugendfeuerwehr aktuell 10 Jugendliche umfasse, und es geplant sei mit dem Patenverein aus Schmidmühlen zukünftig gemeinsame Übungen im Bereich der Jugendfeuerwehr auszurichten. 

Dem anschließend trug Schatzmeister Johannes Braun seinen Kassenbericht vor und ging hierbei auf die einzelnen Umsätze der vergangenen Aktionen und Feste ein. Die Kasse wurde zuvor von zwei Revisoren geprüft und als einwandfrei befunden. Das Ergebnis der Kassenprüfung wurde vom Revisor Franz Schaller mitgeteilt und eine Entlastung des Schatzmeisters sowie der Vorstandschaft empfohlen. Dieser Empfehlung folgte die Mitgliederversammlung einstimmig.

Anschließend wurden eine Satzungsänderung sowie die Eintragung des Vereins ins Vereinsregister beschlossen und es fand die Ehrung zahlreicher Mitglieder für ihre langjährige Verbundenheit zum Verein statt. Darauffolgend wurde noch auf Fragen und Wünsche von Mitgliedern eingegangen.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorstand Sascha Kellner bei allen Vorständen und dem Festausschuss für die gute Zusammenarbeit, sowie bei jedem Einzelnen, der unterstützend tätig geworden sei, sei es beim Aufbauen, Abbauen, Bedienen, Grillen, durch Arbeitseinsätze rund um den Anbau, sowie durch die Teilnahme an den Festzügen. Er bedankte sich bei Johannes Braun für die Übernahme und den Aufbau der neuen Feuerwehrhomepage. Zuletzt wünschte der 1. Vorstand Sascha Kellner eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch und beendete die Versammlung um 21 Uhr. Es schloss sich ein gemütliches Beisammensein an.